Goethe im Profil

Fliegende Goethe-Blätter

Goethe in der modernen Welt

„Clemens Wenzeslaus Coudray“

bosse_coudray Biographie über eine weitere Person, nach der heute kein Hahn mehr krähen würde, wenn nicht Goethe sie gekannt hätte. Coudray wird 1775 in Ehrenbreitstein als Sohn eines Tapezierers geboren und bildet sich nach einer Ausbildung zum Tapezierer und Dekorateur in Berlin und Paris zum Architekten aus. Nach einigen Jahren in Fulda und einer Studienreise durch Italien wird er 1816 vom Weimarer Großherzog nach Weimar berufen, wo er die Stelle als Oberbaudirektor antritt und dort bis zum Ende seines Lebens wirkt. Coudray ist ein Spätling des Klassizismus und muss noch zu Lebzeiten erleben, dass er aus der Mode kommt und von jüngeren Kollegen ausgebootet wird. Er stirbt 1845 in Weimar, wo er auch beigesetzt ist.

Hannes Bosse hat eine kurze Biografie Coudrays geschrieben, die trotz aller Kürze nicht ohne Wiederholungen auskommt. Das Buch weist zahlreiche Fehler auf und macht insgesamt einen unordent- lichen Eindruck. Besonders in den späteren, systematisch gewichteten Kapiteln geht es oft wie Kraut und Rüben durch- einander. Fatal für eine Biographie sind Datenfehler, so wenn Bosse Coudray im November 1804 nach Italien gehen lässt (S. 33), seine Rückreise dann aber in den Juli 1804 fällt (S. 41). Auch die für 1882 behauptete Teilnahme an einem Gottesdienst (S. 96) ist angesichts der biographischen Rahmendaten eher unwahrscheinlich.

Auch sonst weist das Buch einige Merkwürdigkeiten auf: Die sehr harte Klebung des Buchblocks macht seine Handhabung alles andere als vergnüglich, und auch die Logos der Thüringischen Landeszeitung und der Sparkasse Mittelthüringen, die prominent vorne auf dem Umschlag prangen, fand ich verstörend.

Alles in allem ein weiteres Buch zum Goethe-Umfeld, das auch genauso gut hätte ungedruckt bleiben dürfen. Wen Weimarer Regionalia interessieren, dürfte halbwegs gut bedient werden.

Hannes Bosse: Clemens Wenzeslaus Coudray. Weimar: Weimarer Taschenbuch Verlag, 2007. Broschur, 142 Seiten. 9,90 €.

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Copyright © 2024 by: Fliegende Goethe-Blätter • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.