Goethe im Profil

Fliegende Goethe-Blätter

Goethe in der modernen Welt

„Urfaust“, 1787

Nach Auffassung des WDR muss die Publikationsgeschichte des „Faust in ursprünglicher Gestalt“ neu geschrieben werden:

1770 hatte Goethe mit der Arbeit am Faust begonnen. 17 Jahre später erschien eine erste Fassung, später als Urfaust bekannt, in der zunächst die Gretchentragödie im Mittelpunkt stand und der Pakt mit dem Teufel noch fehlte.

Bekanntlich wurde die Handschrift des sogenannten Urfaust, die das  Fräulein von Göchhausen irgendwann zwischen 1776 und 1786 angefertigt hatte, erst 1887, also 117 Jahre später, entdeckt und dem Druck übergeben. Aber wer weiß, was man beim WDR unter „erschien“ versteht?

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Copyright © 2024 by: Fliegende Goethe-Blätter • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.