Goethe im Profil

Fliegende Goethe-Blätter

Goethe in der modernen Welt

Goethes Kurzgeschichte

Die Gießener Allgemeine weist auf eine Aufführung der Komödie „Ehe auf Zeit“ hin:

Buseck (siw). Nicht erst die ehemalige Fürther Landrätin Dr. Gabriele Pauli brachte die »Ehe auf Zeit« ins Gespräch. Die heutige bayrische Landtagsabgeordnete hatte mit Johann Wolfgang von Goethe einen berühmten Vordenker für dieses Ansinnen. Zu der Komödie »Ehe auf Zeit« haben sich Rolf Sperling und Stefan Bermüller durch eine Kurzgeschichte des bekanntesten deutschen Dichters inspirieren lassen.

Wie hier schon des öfteren angemerkt, kann es mit der Bekanntheit  des „bekanntesten deutsche Dichters“ nicht so sehr weit her sein. So bleibt uns denn auch die übrige Meldung einen Hinweis darauf schuldig, um welche „Kurzgeschichte“ Goethes es sich dabei wohl gehandelt haben mag.

Du ahnungsloser Engel du!

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Copyright © 2024 by: Fliegende Goethe-Blätter • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.